top of page
  • jnoelke

"Stollen"-Wanderung Bönkhausen 11.6.2023

Aktualisiert: 19. Juli 2023

Tageswanderung

mit Exkursion durch das alte Bergbaugebiet Bönkhausen

am 11.6.2023

Bei bestem Sommerwetter machte sich am 11.6. eine Wandergruppe des Skiclubs Sundern von Stockum aus auf den Weg zur Heiligenfeldkapelle in Endorf, um von dort unter sachkundiger Führung von Josef Müller und Heiner Hoff vom Heimatverein Endorf in Bönkhausen die Bergbauschleife „Silber und Blei“ zu begehen. Für alle 31 Beteiligten war es erstaunlich, Details über die Bedingungen des hiesigen Bergbaus, die große Bedeutung dieses Gebietes sowie des Ortes Endorf für die Montanwirtschaft zwischen 1400 und Ende 1800 und über die unglaublichen Leistungen der damaligen Beteiligten (incl. der Arbeit von Kindern auf den Halden) zu erfahren. Überall im Gelände finden sich Spuren aus dieser Zeit. Die Begehung des Stemmekestollen in 4-er Gruppen mit Kopfleuchte und Helm war nicht nur spannend sondern auch bei Außentemperaturen um 28 Grad eine willkommene Abkühlung. Abschließend waren sich alle einig: eine eindrucksvolle und interessante Veranstaltung. Die Tour endete mit einer gemütlichen Einkehr im Biergarten in Stockum.



44 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Der Winter ist wieder da (16.1.24)!

Wir haben heute einen Teil der Loipen gespurt, Langlauf ist eingeschränkt möglich, die Schneelage ist trotz wunderbarer Winterlandschaft leider noch nicht gut, aber für Mittwoch, 17.01.24 ist Neuschne

bottom of page